Ludwig van Beethoven gilt als der größte und meistgespielte Komponist aller Zeiten. Seine Werke zählen zum kulturellen Erbe der Menschheit. Schon früh wurden seine Werke, selbst ausgewachsene Sinfonien, für Blasorchester eingerichtet, transkribiert und für die unterschiedlichsten Besetzungen bearbeitet. Doch Beethoven hat auch originale Bläsermusik für Militärorchester sowie Kammermusik für Harmoniebesetzung komponiert. Und er inspiriert bis heute Komponisten, sich auf spannende Weise mit seiner Musik auseinander zu setzen. Eine Literaturauswahl für Blasmusiker.
Musikvereine und Orchester schreiben Stellenanzeigen für Dirigenten aus. Dies geschieht meist in der Form, wie andere Vereine es bereits vorgemacht haben oder wie es die Vereine und Vereinsvorstände aus ihrer Sicht wahrnehmen. Aber haben die Vereine die Bedürfnisse und praktischen Anforderungen der Dirigenten richtig verstanden? Im Rahmen einer Umfrage hat die blasmusik Redaktion die Meinungen von 164 Dirigenten eingesammelt. Die Teilnehmer wurden gefragt, was ihre relevanten Erwartungen als Dirigent an eine optimal verständliche und motivierende Stellenanzeige sind. Nachfolgend die Ergebnisse im Detail.
Der Auftritt der Koninklijke Muziekkapel van de Gidsen (abgekürzt: Gidsen) ist eine Premiere beim Internationalen Blasmusik Kongress (IBK), der vom 16. bis 19. Januar 2020 in Neu-Ulm stattfindet. Denn zum ersten Mal konzertiert der Klangkörper aus Belgien in Deutschland. Ein Orchester, das in der Blasmusik-Szene den Ruf als eines der besten Blasorchester der Welt trägt. Dirigent Yves Segers verspricht ein Programm mit überwiegend belgischer Musik.
5 von 5